Der Drei-Erwärmer-Meridian ist eine Yang~Leitbahn mit 23 wirksamen Punkten. Er beginnt am seitlichen Nagelfalzwinkel des Ringfingers mit dem Punkt Drei-Erwärmer 1 und zieht über den Handrücken, an der Unterarmaußenseite entlang über den Ellenbogen und die Außenseite des Oberarmes. Von hier aus verläuft er parallel zur Schultermuskulatur über den hinteren Schulterbereich und über den Nacken weiter hinter das Ohr, um die Ohrmuschel herum nach vorn zur Schläfe an den äußeren Endpunkt der Augenbraue. Dort endet der Meridian mit dem Punkt Drei-Erwärmer 23. Der Drei-Erwärmer-Meridian reguliert den Energiefluß in den drei Körperhöhlen Lungen-, Oberbauch- und Unterbauchhöhle.

Der Drei-Erwärmer-Meridian ist mit dem Perikard-Meridian im Sinne einer Yin-Yang-Paarung verbunden.

Quelle: Atlas der Akupressur, Bernhard C. Kolster